Digital zur schnellen analogen Ukraine Hilfe

27.01.2023

Dem aktuellen Hilfstransport nach Nowa Uschyzja fehlten die letzten Mittel, um ihn durchführen zu können. Nach einer schnellen digitalen Abstimmung im Club haben wir gerne den Transport mit medizinischen Hilfsgütern unterstützt

Robert Ilg, der Erste Bürgermeister von Hersbruck, rief unseren Präsidenten, Ralf Amann, an, ob unser Club kurzfristig einen Zuschuss für einen Transport von medizinischen Hilfsgütern in die ca. 350 km südwestlich von Kiew gelegene Stadt Nowa Uschyzja für das dortige Krankenhaus beisteuern könne. Es fehle ein Betrag in Höhe von immerhin 6.000 €. Die vom Bund, von der Stadt Hersbruck und von anderen Hilfsorganisationen schon bereit gestellten Mittel reichten nicht ganz, um die Wunschliste des Krankenhauses zu erfüllen. 

Jetzt musste alles ganz schnell gehen, denn der Transport stand unmittelbar bevor. Nach unserer Satzung entscheiden die Clubmitglieder gemeinsam über Spenden. Aufgrund der Dringlichkeit war aber eine Beschlussfassung mit persönlicher Anwesenheit in einer Clubsitzung nicht mehr möglich. Lothar Eusemann, unser Sekretär, hatte deshalb die Idee, eine Abstimmung mittels Internets durchzuführen. Mit Unterstützung durch unseren Clubmaster, Markus Fahrion, gelang es mit einem Online-Tool alle Clubmitglieder in die Abstimmung einzubeziehen und innerhalb eines Tages unsere ordnungsgemäße Entscheidung zu bekommen. So stimmte die Mehrheit der Lions dafür, den angefragten Zuschuss in Höhe von 6.000 € freizugeben. 

Mit diesem Ergebnis im Rücken war es für Ralf Amann und Dr. Otto Wolze natürlich eine große Freude, bei der Beladung der Hilfsgüter in einen Bus von der Firma Paul Pickel anwesend zu sein. Im unteren Laderaum und auf den Sitzen wurden unter anderem Krankenhausbetten, Rollstühle, Defibrillatoren und diverse OP-Geräte verstaut. Außerdem wurden für den Katastrophenschutz 5 Motorsägen und etliche Werkzeuge beigesteuert. 

Die Protagonisten für die Hilfslieferung für das Krankenhaus in Nowa Uschyzja (Ukraine) kurz vor der Abfahrt   (v.l.n.r.: Volker Hegel, Armin Steinbauer, Paul Pickel, Bruno Schmidt, Guido Schmidt, Robert Ilg, Ralf Amann, Wolfgang Klebl, Dr. med. Otto Wolze) zoom
Die Protagonisten für die Hilfslieferung für das Krankenhaus in Nowa Uschyzja (Ukraine) kurz vor der Abfahrt
(v.l.n.r.: Volker Hegel, Armin Steinbauer, Paul Pickel, Bruno Schmidt, Guido Schmidt, Robert Ilg, Ralf Amann, Wolfgang Klebl, Dr. med. Otto Wolze)

Der Bus selbst übrigens ist ebenso eine Spende an die Ukraine. Die Stadt Hersbruck hat diesen gebrauchten Bus bei der Firma Omnibus-Pickel (Engelthal) erworben. 

Bereits in den 90er Jahren hatten sich die Hersbrucker Lions unter Federführung des Lions-Gründungspräsidenten, Friedrich Zink, über den Hilfsverein "Humanitäre Hilfe Hersbruck Nowaja Uschitza e.V.“ für das dortige Krankenhaus stark engagiert (Anmerkung: Nowaja Uschitza ist die russische Schreibweise von Nowa Uschyzja). So erinnert sich Lions Freund Dr. med. Otto Wolze: „Bei unseren Besuchen in Nowa Uschyzja vor ca. 23 Jahren und zuletzt 2003 herrschten dort noch deutlich verbesserungswürdige Zustände. Die Ärzte waren zwar sehr engagiert, es gab allerdings kaum moderne Diagnostikeinrichtungen und es fehlten Medikamente. Diese mussten sich die Patienten meist irgendwie selbst besorgen. Auch die hygienischen Bedingungen im Krankenhaus ließen noch zu wünschen übrig.“ 

Zur gegebenen Zeit werden wir über die Ankunft der jüngsten Hilfslieferung und deren Verwendung im Krankenhaus und bei den Menschen in Nowa Uschyzja berichten. 

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Hersbruck [Link] und im Artikel der Hersbrucker Zeitung vom 30.1.23 zu finden [Link]. 

Bildergalerie

Stöbern Sie in unserer Bildergalerie und erhalten weitere Informationen zum Hilfstransport nach Nowa Uschyzja.

Hilfstransport
Hilfstransport
 
 
Hilfstransport
Hilfstransport

Lions Club Hersbruck

Lions Club Hersbruck

Lions Adventskalender

Habe ich gewonnen? Auf unserer Adventskalender Seite sind alle Gewinn-nummern aufgelistet. 

Auch über die integrierte Suche finden Sie schnell die Gewinnnummern. 

Lions-Adventskalender 2023

Unser virtueller Adventskalender mit allen Informationen kann über diesen [ Link ] aufgerufen werden.