Jugend forscht: von Windkanal und Strom aus Wasser bis zur Sedimentaion im Klärwerk

04.07.2012

Seit etlichen Jahren unterstützt der Lions Club Schülerinnen und Schüler bei ihren Experimenten und Projekten bei „Jugend forscht“. Angefangen hatte es im Frühjahr 2008, als 2 Schüler vom PPG, Johannes Thäter und Timo Sandkühler, sich anschickten, zusammen mit ihrer Lehrerin Evi Pürner einen Windkanal zu bauen.

Jugend forscht

Unser Lions-Freund Dieter Bärmann verbrachte in den folgenden Wochen und Monaten unzählige Stunden mit den Jungs in seiner Werkstatt, in der Schule und an vielen anderen Orten. Der Lohn der Arbeit und des Engagements mündete im Herbst 2008 im
Gewinn des 1. Preises beim mittelfränkischen Wettbewerb im Fachgebiet Physik. Weitere Schülerjahrgänge folgten, die nicht nur durch die sichtbaren Erfolge, sondern insbesondere durch  die Betreuung von LF Dieter und Evi Pürner motiviert waren und bei den jährlichen Wettbewerben mit ersten oder vorderen Plätzen erfolgreich waren.

Jugend forscht