Stark und gesund in der Grundschule und im Leben - Grundschule Happurg beteiligt sich am Programm Klasse2000

14.06.2012

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung im Grundschulalter. Die Kinder der Grundschule in Happurg lernen mit der Symbolfigur KLARO ihren Körper kennen und erforschen, was sie selbst dafür tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.

„Gesundheitsförderung gehört zu den wichtigen Erziehungszielen unserer Schule. Wir können gar nicht früh genug damit anfangen, die Kinder gegen Suchtgefahren zu stärken, ihnen gewaltfreie Möglichkeiten der Konfliktlösung zu vermitteln und ihre Persönlichkeit umfassend zu fördern“, begründen Schulleiterin Ruth Schneider und die Lehrerin der Klasse 1b, Steffi Aurnhammer, das Engagement ihrer Schule. Besonders freuen sie sich über die Unterstützung der Paten, die mit ihren Spenden die Teilnahme an dem Programm ermöglichen: „Wir bedanken uns ganz herzlich bei Fr. Dr. Habelt-Bock, bei der Fa. Energiekonzept und der Metzgerei Süß sowie bei vielen Eltern und beim Lions Club Hersbruck für die großzügige Unterstützung“.

Klasse2000 begleitet Kinder vom 1. bis zum 4. Schuljahr und behandelt alle Themen, die zum gesunden Leben dazugehören: gesund und lecker essen, sich regelmäßig bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen und auch bei Gruppendruck Nein sagen können

Klasse 2000

Ein besonderer Höhepunkt vor einigen Tagen war der Besuch der Klasse2000-Gesundheitsförderin Regina Ohlwerter im Unterricht der Klasse 1b an der Grundschule in Happurg (stehend in der Bildmitte). Sie hatte interessante und lustige Spiele und Materialien mitgebracht, bei denen nicht nur die Buben und Mädels voller Begeisterung mitmachten, sondern auch die Lehrerinnen und der Präsident des Lions Club Viktor Kurt.

Klasse2000 will dazu beizutragen, dass Kinder sich zu stabilen Persönlichkeiten entwickeln, die ihr Leben ohne Suchtmittel bewältigen. Dabei arbeitet das Programm nicht mit dem erhobenen Zeigerfinger oder Abschreckungsmethoden, sondern kombiniert Wissensvermittlung mit Persönlichkeitsentwicklung. Der Unterricht macht den Kindern Spaß und fördert ihre positive Einstellung zur Gesundheit. Fr. Ohlwerter fasst das Ziel von Klasse2000 in wenigen Worten zusammen: „Das, was ich kenne und schätze, das schütze ich.“

Eine wissenschaftliche Untersuchung belegt die positive Wirkung von Klasse2000 auf das Klassenklima sowie das Gesundheitswissen und –bewusstsein der Kinder. Sie zeigt zudem, dass Klasse2000-Kinder auch in der 7. Klasse seltener Erfahrungen mit Alkohol (Stichwort Komasaufen) und Nikotin gemacht haben als Kinder, die nicht an dem Programm teilgenommen haben.

Seit 1991 hat Klasse2000 mehr als 925.000 Kinder erreicht. Allein im Schuljahr 2011/12 nehmen über 17.300 Klassen mit ca. 400.000 Kindern daran teil. Träger von Klasse2000 ist ein gemeinnütziger Verein, der insgesamt mehr als 1.500 Pädagogen/-innen in Deutschland beschäftigt. Das Programm wird über Spenden in Form von Patenschaften finanziert (weitere Informationen bei www.klasse2000.de bzw. auf unserer Homepage link).